Prinzipien und wissenschaftliche Basis der osteopathischen Medizin

2.1. Medizinische Kenntnisse:

Von osteopathischen Ärzten erwartet man, dass sie über Kenntnisse der allgemein anerkannten Standards in der Medizin verfügen und diese auch anwenden können. Dies betrifft auch die jeweiligen Spezialgebieten der Medizin. Sie sollten sich auf dem aktuellen Stand der neuen Entwicklungen in der Medizin halten, sie sollten am lebenslangen Lernen teilhaben inclusive den Erkenntnissen der Wissenschaften.

2.2. Verständnis der osteopathischen Prinzipien, der diagnostischen und therapeutischen Konzepte:

Von osteopathischen Ärzten erwartet man, dass sie über Kenntnisse der akzeptierten Standards der Osteopathischen manuellen Therapie (OMT) verfügen und diese auch entsprechend ihrem beruflichen Spezialgebiet anwenden können. Sie sollten sich einem lebenslangen Lernen und Entwickeln ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten in OMT unterziehen. Diese Prinzipien sollten kritisch und kontinuierlich in der Patientenversorgung angewendet werden.

Osteopathische Ärzte müssen Folgendes zeigen können:

2.2.1.Ein umfassendes Verstehen der Prinzipien und Konzepte der Osteopathie mit einem Verständnis, wie dies einen rationalen medizinischen und osteopathischen Entscheidungsprozess beeinflussen und leiten kann.
2.2.2.Ein Verständnis dafür, wie osteopathische Prinzipien sich auswirken und in einer integrierten Patientenversorgung angewendet werden, wie solche Prinzipien für die Bedürfnisse des Patienten ausgewählt und modifiziert werden.

2.2.3.Eine kritische Beurteilung des hoch entwickelten Palpationssinnes, der bei der Untersuchung und Behandlung der Patienten eingesetzt wird.

2.2.4.Die Fähigkeit Patientendaten zu analysieren und die Ergebnisse der Untersuchung mit den vernetzten Funktionen aller Körpersysteme zu verbinden.

2.2.5 Die Fähigkeit, die medizinischen und osteopathischen Konzepte
kritisch zum Wohl des Patienten zu integrieren.

Principles and scientific basis of Osteopathic Medicine

2.1.Medical knowledge:

Osteopathic Physicians are expected to demonstrate and apply knowledge of general accepted standards in medicine and in their respective specialty area. They should remain current with new developments in medicine, participate in life-long learning activities and include research.

2.2. Understanding of Osteopathic principles, diagnostic and therapeutic concepts:

Osteopathic Physicians are expected to demonstrate and apply knowledge of accepted standards in Osteopathic Manipulative Treatment (OMT) appropriate to their specialty. They should remain dedicated to life-long learning and developing their knowledge and skills in OMT. These concepts and principles should be applied critically and continuously to patient care.

Osteopathic physicians must be able to demonstrate:

2.2.1 a comprehensive understanding of the principles and concepts of osteopathy and how   these inform and guide rational medical and osteopathic decision-making,

2.2.2. an understanding of how osteopathic principles are expressed and translated into integrated patient care and how such approaches can be selected and modified to meet the needs of an individual patient,

2.2.3. a critical appreciation of the highly skilled sense of touch - known as palpation - which is employed in patient evaluation and treatment,

2.2.4. an ability to analyse and crosslink patient data and results of evaluation with the cross linked functions of all body systems, 2.2.5 an ability to critically integrate medical and osteopathic concepts for the needs of the patient.